Pressebericht zur 3.Lichterloh-Ausstellung Okt. 2013 Schwäbische Zeitung

Kerzenschein setzt Holzkunst in Szene

Uwe Köhle lädt am Donnerstagabend zu seiner dritten „Lichterloh“-Ausstellung ein

Holzkunst in Hülle und Fülle: Uwe Köhle mit „Rohobjekten“ in der Werkstatt. Fertige Arbeiten gibt es in der Lichterloh-Ausstellung am Donnerstag zu sehen.

Holzkunst in Hülle und Fülle: Uwe Köhle mit „Rohobjekten“ in der Werkstatt. Fertige Arbeiten gibt es in der Lichterloh-Ausstellung am Donnerstag zu sehen. (Foto: as)

Von Anja Schmucker

SCHELKLINGEN Wenn die Tage kürzer werden, dann zieht es die Menschen wieder in ihre eigenen vier Wände. Und wie sich diese besonders stimmungsvoll in Szene setzen lassen, das zeigt der Holzkünstler Uwe Köhle bei seiner dritten „Lichterloh“-Ausstellung am Donnerstag, 31. Oktober, von 18 bis 23 Uhr in Schelklingen. Köhle zeigt selbst gefertigte Holzkunstobjekte, zum Beispiel Baumskulpturen, in unterschiedlichen Größen. Als Teil vieler seiner Kunstgegenstände tauchen Kerzen die Umgebung in warmes Licht und zeichnen besondere Effekte aufs Holz. Der Eintritt ist frei.

Als Ausstellungsorte dienen in diesem Jahr, neben Köhles eigenem Atelier in der Marktstraße 11, zwei weitere Räumlichkeiten: Die Inhaberin der ehemaligen Parfümerie Huber, Evelin Rueß, stellt ihre Verkaufsfläche direkt gegenüber zur Verfügung. Und auch im Gärtnereigeschäft Haimerl im Haus nebenan gibt es Holzkunst zu sehen: Die Blumen- und Pflanzenkulisse für seine teilweise mannshohen Holzskulpturen findet der Gastgeber Köhle besonders passend.

Seine Besucher begrüßt er wie bei den Ausstellungen in den Vorjahren mit einem Glas Sekt. An allen drei Veranstaltungsorten untermalt traditionelle, peruanische Musik das Geschehen.

Dass Köhle seine Ausstellungsfläche von den wenigen Quadratmetern seines Ateliers auf insgesamt drei Ladenlokale in der Schelklinger Innenstadt ausgeweitet hat, schreibt er hauptsächlich seiner Freude an der Arbeit zu: Zwischen siebzig und achtzig Objekte will er seinen Gästen zeigen. „Ich habe so viel Spaß am Sägen und dem Umgang mit meinem Holz“, erklärt der gelernte Maschinenschlosser begeistert. Jeden Tag findet man ihn in seiner Werkstatt und dementsprechend viele Holzobjekte entstehen dabei – zum Beispiel auch Wandbilder aus Holz, die Köhle ganz neu in sein Repertoire aufgenommen hat. Bei diesen Bildern arbeitet er durch Sägen und Schleifen die naturvorgegebene Maserung und Struktur des Holzes heraus, so dass sich zum Beispiel Formen von Pflanzen, Tieren oder Menschen erahnen lassen.

Keine Massenproduktion

Trotz der Vielzahl seiner Arbeiten gibt es bei Köhle seiner Meinung nach keinen Anflug von Massenproduktion: Qualitätsarbeit, die Liebe zum Werkstoff Holz und eine hochwertige Bearbeitung haben für den Künstler oberste Priorität. Honoriert wird Köhles Begeisterung für seine Arbeit von diversen Seiten: Regio-TV hat ihn für eine Jahresrückblickssendung am 10. Dezember als Showact angefragt, vom 19. bis 22. Dezember wird er auf eine Einladung hin täglich auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt seine Sägekünste demonstrieren und für eine große Jagdmesse in Salzburg soll er im Februar als Dekorateur arbeiten.

Mehr über Uwe Köhles Holzkunst und seine Ausstellungsobjekte gibt es im Internet unter

www.holzkunst-koehle.de

(Erschienen: 29.10.2013 16:02)

Quelle: Schwäbische Zeitung Ehingen

This entry was posted in Allgemein, Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen