www.wir-sind-ehingen.de – Liebe zum Holz

Headerbild

Die Liebe zum Holz

14. Dezember 2012

Schelklingen. Holzkünstler Uwe Köhle zeigt seine Werke.

Von Mirela Mijatovic

Wenn man an Holz denkt, dann denkt man meistens an Bäume, Wälder oder an einen Ofen, der bei dieser Kälte gefüttert werden muss, damit man es schön kuschelig zu Hause hat. Anders gesagt, wer an Holz denkt, denkt in erster Linie an ein Naturprodukt und an ein Mittel zum Zweck.

So ist es aber beim Uwe Köhle nicht. Der Heute 42-jährige Künstler aus Schmiechen sieht in den Bäumen und im Holz alles andere als nur “Futter für den Kamin”. Er lässt die Bäume leben, wie er selber sagt.

Gestern Abend hat er die Türe zu seinem Atelier in Schelklingen geöffnet, um den Menschen einen Einblick in seine Leidenschaft zu geben. Nebst einem Gläschen Sekt konnte man sich einer tollen, zauberhaften Atmosphäre hingeben, indem man die Harmonie zwischen den Holzstämmen und einer unschuldigen kleinen brennenden Kerze beobachtete. Die sogenannten Lichtbäume standen erleuchtet in dem lichtgedämmten Raum, begleitet von leiser schamanischer Musik.

Imponiert hat mir persönlich ein riesiger, massiver ca 1,60m hoher ehemaliger Obstbaum, der ganz hinten in der Mitte des Raumes stand. Von der einen Seite sah man ein grosses Loch in der oberen Hälfte des Stammes und von der anderen Seite ist der Baum fast ganz ausgehöhlt und mit einer Kerze verziert, welche die verschiedenen Farben und Linien des Holzes zum Ausdruck bringt. “Das ist der Grossvater”, sagte Uwe Köhle und legte seinen Arm um das kernige Stück Holz, “es ist das erste grosse Werk, das ich geschaffen habe und ist so stark und vertrauensvoll wie ein Grossvater”.

Auch einige andere Kunstobjekte haben einen Namen. Wie zum Beispiel ein schiefer, spitziger Lichtbaum mit dem Namen Pisa, ein Waldgeist, ein brauner, kleiner Bär,…

Jeder dieser Stämme, die übrigens alle nicht gesund gefällt wurden, sondern nur verarbeitet werden wenn sie faul oder krank werden, erzählt eine andere Geschichte und hat viele eigene Geschichten und Spuren weiter zu geben.

Übrigens kann man viele dieser tollen Kunstwerke käuflich erwerben oder für eine Veranstaltung mieten.

Dies ist nicht nur eine kreative Idee, sondern eine Lebensphilosophie vom Künstler Uwe Köhle. Seine Unterschrift und seinen Segen gibt er den Stämmen der Natur durch einen Adler-Stempel.

Der Adler steht für Macht, Göttlichkeit und Erneuerung. Wer sich ein solches Kunstobjekt für zu Hause leisten möchte, wird wahrhaftig eine Erneuerung und eine positive Energie zu spüren bekommen!

Quelle: www.wir-sind-ehingen.de

This entry was posted in Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen