Südwestpresse Ehingen – Schelklingen: Erste Leihgaben für Rathaus da

Schelklingen: Erste Leihgaben für Rathaus da

Anklang findet der Aufruf von Bürgermeister Knapp, dem Rathaus in Schelklingen eine “Blutauffrischung” in Sachen Kunst zukommen zu lassen.

Bürgermeister Knapp (links) freut sich über Dauerleihgaben von Uwe Köhle für das Rathaus. Foto: Sommer

Der Bürgermeister möchte neue Dauerleihgaben platzieren. Gemeldet haben sich nach Auskunft des Stadtoberhaupts bereits die Schelklinger Malerin Barbara Höffner und eine auswärtige Künstlerkollegin. Sie möchten einige Gemälde zur Verfügung stellen. Am Mittwoch trug Holzkünstler Uwe Köhle Kunstwerke aus seiner Galerie an der Marktstraße vor zum Rathaus. Unter anderem vor dem Eingang in den Ratssaal sind die markanten Baumstämme des Schmiecheners mit Preisangabe ausgestellt. Auch Landrat Heinz Seiffert habe sich bei Schelklingens Stadtoberhaupt gemeldet. Knapp könne sich zwei Gemälde des verstorbenen Schelklinger Malers Josef Klarl anschauen und ausleihen. Überraschen lässt sich Knapp davon, aus welcher Schaffensphase die Gemälde stammen. Landschafts-, aber auch Industriegemälde schuf Klarl zu Beispiel.

Außerdem habe sich ein weiterer Künstler gemeldet. Weitere Dauerleihgaben sind gewünscht. Michael Knapp möchte alle seit längerem aufgehängten Gemälde abhängen und durch neue Ansichten ersetzen. Damit werden die öffentlich zugänglichen Bereiche Foyer, Treppenaufgänge und Flure “aufgepeppt” und Interessierte könnten sich währen der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus umschauen.

Quelle:südwestpresse Ehingen

 

This entry was posted in Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen