Presse Bericht Schwäbische Zeitung

Holzkünstler öffnet seine Werkstatt

Uwe Köhle stellt seine gesammelten Werke aus – Vernissage am Freitag

Holzkünstler Uwe Köhle stellt ab Freitag, 10. Oktober, in seiner Werkstatt seine gesammelten Werke aus.
Holzkünstler Uwe Köhle stellt ab Freitag, 10. Oktober, in seiner Werkstatt seine gesammelten Werke aus.

SZ- Elisabeth Sommer

 

Schelklingen som Einblick in seine gesammelten Arbeiten gewährt Holzkünstler Uwe Köhle in diesem Monat. „Ich eröffne meine bisher größte Ausstellung“, sagt der 44-Jährige. Zuletzt hatte er in seiner kleinen Galerie in Schelklingens Stadtmitte und in seinem größeren Werkstattbereich an der Ringinger Straße nur angemeldete Gruppen empfangen. Jetzt öffnet Köhle bis zum Monatsende für die kunstinteressierte Öffentlichkeit seine Werkstatt an der Ringinger Straße 37 – in der Halle der Firma Holzbau Göttle – an bestimmten Tagen zu festen Zeiten. Vernissage ist am Freitag, 10. Oktober, um 18 Uhr.

150 Holzobjekte bilden in der Werkshalle einen Stelenpark. Aus unterschiedlichen heimischen Hölzern sind die Stücke gefertigt. Die Exposition trägt den Titel „Glückliche Brüder“, was im Zusammenhang mit Köhles Philosophie vom Weiterleben der Bäume als Kunstwerk steht. Zu sehen sein werden naturbelassene Treibhölzer und andererseits aufwendig mit Motorsäge und Schleifpapier bearbeitete Objekte sowie figürliche Darstellungen. Einzelne Nutzgegenstände aus Holz, wie Regale für Bücher oder Wein, sind inzwischen auch in Köhles Repertoire zu finden.

Die Schau ist ab Freitag von Donnerstag bis Samstag von 18 bis 22 Uhr und an Sonntagen von 16 bis 20 Uhr besucht werden. Die Ausstellung endet am Vorabend von Allerheiligen mit Köhles inzwischen vierter Lichterloh-Ausstellung, die dann auch in der Werkstatt an der Ringinger Straße stattfindet.

Quelle: Schwäbische Zeitung Ehingen

This entry was posted in Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen