Pressebericht zur 3.Lichterloh-Ausstellung Okt. 2013 Südwestpresse

Schelklingen

Wärme und Romantik

Die dritte Lichterloh-Ausstellung ist am Donnerstag in der Schelklinger Marktstraße. Holzkünstler Uwe Köhle konnte Blumen Haimerl zum Mitmachen gewinnen. Mit Kerzen soll Romantik geschaffen werden.

ELISABETH SOMMER |

Die Uhr ist umgestellt, abends wird es früher dunkel. Diese unangenehme Folge der Zeitumstellung für viele Zeitgenossen weiß der Schelklinger Holzkünstler Uwe Köhle zu nutzen. Er veranstaltet am Donnerstagabend seine dritte Lichterloh-Ausstellung in Schelklingen und wird damit an der vorderen Marktstraße für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Blumen Haimerl macht diesmal auch mit.

In der Hausnummer 11 hat Köhle seine Galerie. Wenige Schritte entfernt ist Haimerls Blumengeschäft angesiedelt. “Lichterloh” sorgt an diesem Abend außerdem für Flair und Leben in der ehemaligen Parfümerie Huber auf der anderen Straßenseite. Der Holzkünstler darf die Räumlichkeit dafür benutzen, bestätigt Eigentümerin Evelin Rueß.

Im Blumengeschäft Haimerl waren seit der Eröffnung schon einzelne Kunstwerke Köhles ausgestellt. Nun sollen auch hier am Vorabend zu Allerheiligen Kerzen die Szenerie beleuchten – für Wärme, Harmonie und Romantik sorgen, wie Köhle sagt. Bei ihm und im Blumengeschäft soll jeder ein Glas Sekt bekommen. “Ich bin gespannt, wie das Ganze wird”, blickt Jutta Haimerl voraus. Um 18 Uhr soll es losgehen. Bis 22 oder 23 Uhr soll die Veranstaltung dauern. 70 Kunstwerke wird Uwe Köhle bis zum Donnerstag passend positionieren und mit Kerzen dekorieren.

Viele von Köhles Kunstwerken sind bereits durch Kerzenhalter als Lichtspender geschaffen worden. Der Kerzenschein bricht sich in spiralenförmigen Kerzenhaltern gülden und auch in den naturbelassenen oder mit der Säge geschaffenen Verwinkelungen der Baumstücke. Mit der Motor- und Carvingsäge schafft Köhle die Kunstwerke zum Aufstellen oder Aufhängen. Trocknungsphase, intensives Schleifen und Ölen schließen sich als weitere Arbeitsschritte an. Die Holzarten, die zu sehen sein werden, sind Apfel, Kirsche, Walnuss, Zwetschge, Buche, Eiche und Esche. “Apfelbaumholz ist wegen der Maserung mein Favorit”, sagt Uwe Köhle. Eine Neuheit bei “Lichterloh” soll das Holzwandbild “Vogel” sein.

Köhle ist zufrieden wie sich sein Künstlerleben seit 2012 entwickelt hat. “Mein Arbeit erfreut sich steigender Beliebtheit”, fasst der 44-Jährige zusammen. Und als er über die anstehenden Termine spricht, kommt just eine Anfrage vom Regionalen Fernsehen.

Quelle: Südwestpresse Ehingen

This entry was posted in Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen