Ein Baum mit Energie

Ein Baum mit Energie

Ein Werk des Schelklinger Holzkünstlers Uwe Köhle steht jetzt auf dem Betriebsgelände von Oscorna im Donautal in Ulm.

Uwe Köhle mit Ulms OB und Oscorna-Geschäftsführer Thomas Mayer (rechts) vor dem Kunstwerk.

Uwe Köhle mit Ulms OB und Oscorna-Geschäftsführer Thomas Mayer (rechts) vor dem Kunstwerk.

Oberbürgermeister Ivo Gönner hat die 5,5 Meter hohe Holzskulptur enthüllt, die Köhle im Auftrag des Unternehmens zu dessen 80-jährigem Bestehen seit Frühjahr 2015 angefertigt hat. Köhle hat einen 70 Jahre alten Apfelbaum entrindet und dessen Holz durch Einölen veredelt. Köhle beschreibt sein Werk als Energiebaum, der – passend zu Oscorna als Hersteller von hochwertigem Naturdünger – seine Kraft von oben empfängt und sie auf den Boden bringt. Die immer unterschiedlichen Formen, Maserungen und Farben der Obstbäume faszinieren den Künstler Uwe Köhle schon seit Jahren. Beim Herstellen seiner Kunstwerke behält er nach eigenen Angaben Formen und Farben so gut wie möglich bei, so wie sie die Natur vorgegeben hat. Anhand dieser Formen gestaltet er dann den Baum kreativ. Quelle SWP Ehingen

This entry was posted in Presseberichte. Bookmark the permalink.

Kommentar geschlossen